
Tanz
Mittwoch, 12.03.25, 16:00 Uhr
Ich kann's nicht lassen
Ein partizipatives Stück mit Krump-Tänzer:innen Für Kinder ab 6 Jahren Wem gehört die Bühne? Das fragen sich vier Krump-Tänzer:innen und nehmen das Publikum mit ins Scheinwerferlicht. Bei Ich kann's nicht lassen machen wir mal alles anders. Ohne Worte werden alle eingeladen, den Bewegungen der Tänzer:innen zu folgen oder eigene Bewegungen vorzuschlagen. Die vier Tänzer:innen tanzen Krump, ein Tanzstil, der erst seit Kurzem auch auf der Bühne präsent ist. Er ist als afrodiasporische Tanzkultur auf den Strassen von L.A. entstanden und gründet auf einem Aufbegehren gegen soziale Ungleichheit und Diskriminierung. Für viele Tänzer:innen ist Krump bis heute Zufluchtsort und Familienersatz. Die Krump-Community stiftet Gemeinschaft, hier geht es darum sich zu zeigen und sich gegenseitig zu unterstützen. Dieses selbstermächtigende Lebensgefühl von Krump überführt die Choreografin Janne Gregor in den Theaterraum und bricht gewohnte Hierarchien zwischen Publikum und Performer:innen auf. Im engen Austausch mit dem Publikum entsteht so live eine lebendige Choreografie. Der Tanz wird zum Mittel der Verständigung, jede Vorstellung zu einem einzigartigen Erlebnis, das erfahrbar macht, warum man das Tanzen einfach nicht lassen kann. Künstlerische Leitung, Choreografie Janne Gregor Co-Creation und Tanz Queen Buckhype, Iman Gele, Baby Wave, Kofie DaVibe Musik Moritz Thorbecke, BravoDomo Bühne, Kostüm Johanna Schraut Lichtdesign Luigi Kovacs Dramaturgische Begleitung Thomas Schaupp Assistenz Choreografie und Produktion Lena Klink Tanzvermittlung Amelie Mallmann, Lucia Matzke Outside Eye Livia Patrizi Audio-Bearbeitung Matthias Millhoff Produktionsleitun Sina Kießling, Thomas Dörschel Fotos René Löffler Eine Produktion von TANZKOMPLIZEN in Zusammenarbeit mit dem tanzhaus nrw, gefördert durch das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Förderprogrammes „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit".
Veranstaltungsort
Weitere Veranstaltungen
Mittwoch,
12.03.25, 19:30 Uhr
12.03.25, 19:30 Uhr
Tanz
Mantrachor - Projekt: Schnupperabend #1
Schnupper hinein und werde Teil unseres mehrstimmigen Mantrachors. Mantras singen im mehrstimmigen Chorklang ist die perfekte Verbindung von Kopf und Herz.

Freitag,
14.03.25, 19:30 Uhr
14.03.25, 19:30 Uhr
Tanz
SOMOS
Erforsche die Tiefen deiner Innenwelt durch Tanz und Bewegung bei Somos Organicos. Klänge und Rhythmen führen auf eine transformative Reise.

Samstag,
15.03.25, 13:00 Uhr
15.03.25, 13:00 Uhr
Tanz
Salsa Cubana Anfänger Workshop
Salsa-Workshop WSC1 für Anfänger ohne Vorkenntnisse
