Agenda Eigenen Event erfassen Event erfassen
Vortrag
Donnerstag, 14.01.21, 19:30 Uhr

Online: Rembrandts Orient

Für jemanden, der sein Heimatland wohl niemals verlassen hat, verfügte Rembrandt über einen bemerkenswert grenzenlosen Horizont. In Amsterdam kam er mit Artefakten, Gebrauchsgegenständen und Menschen aus allen Teilen der damals bekannten Welt, besonders aber aus dem Orient, in Kontakt. Der Vortrag untersucht das Spezifische seiner Auseinandersetzung mit der Kultur des Ostens ebenso wie jene Züge, die er mit Künstlern und Gelehrten der Zeit teilte. Inspiration Asien: Amsterdam war im 17. Jh. ein Schmelztiegel der Kulturen. Für den Meistermaler Rembrandt van Rijn bildeten die fremden Farben, Formen und Figuren eine unversiegliche Quelle der Inspiration. Wie hat sich diese Faszination für asiatische Bildmotive seitdem über Europa verbreitet? Welche Spuren hat sie in der Schweiz hinterlassen? Wo befindet sich aber die Grenze zwischen Sehnsucht nach Unbekanntem und Orientalismus? Konzept: Jonne van Galen https://www.vhszh.ch/kursangebot/detail/online-inspiration-asien/20W-0360-01/

Weitere Veranstaltungsdaten

Donnerstag 21.01.21 19:30 Uhr
Donnerstag 28.01.21 19:30 Uhr
Donnerstag 04.02.21 19:30 Uhr

Veranstaltungsort

Volkshochschule
Bärengasse 22
8001 Zürich

Weitere Veranstaltungen

Dienstag,
04.05.21, 19:30 Uhr
Vortrag
Tobias Beck - Unbox Your Life
Erfolgreich sein? Etwas Besonderes aus dem Leben machen? Das wollen doch irgendwie alle. Aber wie geht das und warum erreichen nur einige Menschen dieses Ziel? Tobias Beck hat dazu Antworten. Mit der grenzenlosen Begeisterungsfähigkeit eines Kindes gibt T
Volkshaus
Mittwoch,
27.01.21, 16:15 Uhr
Vortrag
Online: Erinnern an Opfer und Helfende im Holocaust
Mit Sabina Brändli und Erika Hebeisen, an Lehrpersonen und Studierende gerichtet
Landesmuseum Zürich
Mittwoch,
20.01.21, 19:30 Uhr
Vortrag
Online: Dürrenmatt – Den Himmel erklären
Mit Dr. Andreas Mauz, im Rahmen der 6-teiligen Ringvorlesung "Göttliches Gelächter - Friedrich Dürrenmatt", anlässl. des 100. Geburtstages
Volkshochschule
Mittwoch,
20.01.21, 19:30 Uhr
Vortrag
Online: Die Kraft des guten Schlafs
Mit Prof. Dr. Christian Baumann, im Rahmen der 6-teiligen Ringvorlesung "Psyche und Körper - eine untrennbare Einheit"
Volkshochschule