
Theater
Freitag, 11.04.25, 20:30 Uhr
Halluzination
«Halluzination» bezieht sich im digitalen Bereich auf eine irreführende Wahrnehmung, die von einem Künstlichen Intelligenzsystem erzeugt wird. Die KI produziert also falsche Informationen oder liefert eine Interpretation der Realität, die nicht mit den tatsächlichen Gegebenheiten übereinstimmt. Diese Halluzinationen können durch fehlerhafte Daten, ungenaue Modelle oder andere Schwächen im Trainingsprozess der Artifiziellen Intelligenz entstehen. Die Folge sind ungewollte Verzerrungen, deren Konsequenzen und Auswirkungen weder absehbar noch steuerbar sind. Im neuen Stück der Schweizer Dramatikerin Maria Ursprung werfen wir einen Blick ins Leben der Programmiererin Sera. Seit sie mit einer selbst generierten KI arbeitet, steht in ihrem Alltag scheinbar Normales auf einmal in Frage, festgeglaubte Gewissheiten verschwimmen, Routinen geraten ins Wanken. Die Grenzen zwischen Seras analoger und digitaler Welt lösen sich zunehmend auf. Was ist echt, was nicht, was künstlich, was natürlich? Mutter, Bruder, Nachbar, Chefin: Wer ist eigentlich wessen Konstrukt, und was war noch mal der Unterschied zwischen KI und Mensch? HALLUZINATIONEN ist ein Auftragswerk für das Schauspielhaus Zürich und verhandelt auf Grundlage einer Familiengeschichte elementare gesellschaftliche Fragen im Kontext einer sich rasant entwickelnden KI-Technologie. Es kommt zur Uraufführung in der Regie des Faust-Theaterpreisträgers Helge Schmidt, der mit seinem Team erstmals in Zürich inszeniert.
Weitere Veranstaltungsdaten
Sonntag 06.04.25 16:00 Uhr Mittwoch 09.04.25 20:00 Uhr Sonntag 13.04.25 18:00 Uhr Donnerstag 17.04.25 20:00 UhrVeranstaltungsort
Weitere Veranstaltungen
Sonntag,
06.04.25, 16:00 Uhr
06.04.25, 16:00 Uhr
Theater
Die kleine Meerjungfrau
A fluid fairy fantasy von Bastian Kraft und Ensemble nach Hans Christian Andersen. Einführung im Foyer um 15.30 Uhr.

Sonntag,
06.04.25, 17:00 Uhr
06.04.25, 17:00 Uhr
Theater
CONNECT-Die Magie der Verbindung
Mentalmagie und Zauberkunst mit Zauberweltmeister Pat Perry. Im einzigartigen CLOSE Theater in Zürich West.
Sonntag,
06.04.25, 18:00 Uhr
06.04.25, 18:00 Uhr
Theater
Wir sind die Neuen
Eine Generationen-Komödie, Regie: Daniel Rohr, mit Hanna Scheuring, László I. Kish, Klaus Hemmerle u. a.

Sonntag,
06.04.25, 16:00 Uhr
06.04.25, 16:00 Uhr
Theater
Halluzination
Von Maria Ursprung. Auftragswerk für das Schauspielhaus Zürich, Regie: Helge Schmidt, mit Catriona Guggenbühl, Daniel Lommatzsch, Carla Richardsen u. a.
