
Theater
Sonntag, 15.06.25, 20:00 Uhr
Ich bin gekommen, um zu sagen, dass ich gehe & Der Prinz der
Ich bin gekommen, um zu sagen, dass ich gehe & Der Prinz der Tränen Doppel-Feature im Stadtraum und auf der Bühne Mit den beiden Soli Ich bin gekommen, um zu sagen, dass ich gehe und Der Prinz der Tränen ist das Schauspielhaus Wien zu Gast am Theater Winkelwiese. Beide Kurzstücke werden unmittelbar hintereinander gezeigt und verbinden sich zu einem Theatererlebnis. Die Veranstaltung findet im Stadtraum und auf der Bühne der Winkelwiese statt. ICH BIN GEKOMMEN, UM ZU SAGEN, DASS ICH GEHE von ANNE HAUG, Inszenierung Marie Bues Nach 19 Jahren kehrt sie zurück in das Kaff, in dem sie von ihren Schulkamerad*innen gedemütigt wurde. Sie steigt aus dem Bus, um Rache zu nehmen. Nun wird sie es allen zeigen. Sophia Löffler und Marie Bues inszenieren diese Wutrede gegen den Klassismus als Streifzug durch den Stadtraum. Das Publikum wird zu Kompliz*innen einer Selbstermächtigung. Ich bin gekommen, um zu sagen, dass ich gehe entstand im Rahmen des Stücklabor am Theater Basel. DER PRINZ DER TRÄNEN von Kaspar Locher Der Prinz hat alles. Geld, eine Therapeutin, Muskeln. Warum will er dann ständig schlafen? Nichts steht mehr. Er ist verwirrt. Aber Sie sind ja auch eher eine Enttäuschung. Sie können ja auch nicht sagen, warum die bürgerliche Kleinfamilie sein grösster Traum und gleichzeitig die Keimzelle des Faschismus ist. Ein Monolog für einen Mann und andere Peinlichkeiten. Nach einer ersten Version am Schauspiel Hannover (Regie: Jonathan Heidorn) und anschliessender Station in Wien kommt Kaspar Lochers Solo nun nach Zürich.
Weitere Veranstaltungsdaten
Veranstaltungsort
Weitere Veranstaltungen
Dienstag,
17.06.25, 19:30 Uhr
17.06.25, 19:30 Uhr
Theater
PANTAREI - Alles fliesst
Diese Performance entstand im Theaterworkshop des Projekts Haus der Talente – inspiriert von Le Conte des Sables und den Erinnerungen der Frauen, die daran mitgewirkt haben.

Mittwoch,
18.06.25, 19:00 Uhr
18.06.25, 19:00 Uhr
Theater
Première: Denkerey - ein Theaterstück im Grossmünster
Ein Theaterstück basierend auf historischen Ereignissen.

Donnerstag,
19.06.25, 19:00 Uhr
19.06.25, 19:00 Uhr
Theater
Improtheater Show «Angels»
Man weiss nicht, ob es sie gibt. Nur so viel ist klar: Gäbe es sie, hätte das etwas Tröstliches an sich. Es geht um Engel. Wie schön, dass im Theater alles möglich ist, denn dieses Impro-Format bringt
Dienstag,
17.06.25, 20:00 Uhr
17.06.25, 20:00 Uhr
Theater
Hanna & Harald
Scheuring fragt, Schmidt redet: das ungeprobte Tischgespräch.
