Dokumentarfilm

Almost There

Genre: Dokumentarfilm

Regie: Jacqueline Zünd

CH/2017

Länge: 80 Min.

Da ist ein Rentner, der hat sich ein Wohnmobil gekauft, das er nicht wollte, und damit fährt er nun durch Amerikas Schönheit und Hässlichkeit. Und ein anderer ist da, der hat England verlassen, um im spanischen Benidorm als Transvestit und Comedian dreckige Witze zu reissen, und in seine Zukunft blickt er mit zufriedener Melancholie. Und ein Dritter schliesslich, Herr Yamada aus Japan, der sich nach der Pensionierung nutzlos fühlte wie gefallenes Laub -- bis er sein Talent als Vorleser für Kinder entdeckte.

Unsere Kritik Still, eindringlich, in aller ästhetischen Ruhe inszenierte die Regisseurin drei Männergeschichten. Sie handeln vom Leben, das dem Tod, der so sicher kommt wie das Amen in der Kirche, noch Zeit abtrotzt. Und item: Das ist von wunderbar leisem, fast schwebendem Realismus (csr)

Programm

Dieser Film läuft zur Zeit in keinen unserer Kinos

Dokumentarfilm

Dokumentarfilm
Länge: 97 Min. • CH 2018

#Female Pleasure

Regie: Barbara Miller
Eine Schweizer Regisseurin ist um die Welt geflogen, um fünf Frauen zu porträtieren, die sich für sexuelle Aufklärung und Selbstbestimmung einsetzen...
Dokumentarfilm
Länge: 102 Min. • Hongkong 2016

A Plastic Ocean

Regie: Craig Leeson
Der australische Journalist und Filmemacher Craig Leeson wollte eigentlich einen Film über den Blauwal machen. Doch dabei stiess er auf jede Menge Plastikmüll im Wasser...
Dokumentarfilm
Länge: 102 Min. 2016

A Plastic Ocean

Dokumentarfilm
Länge: 85 Min. • CH 2018

Architektur der Unendlichkeit

Regie: Christoph Schaub
Gewissen Räumen wird eine Aura nachgesagt. Dass nicht nur Kirchen und Kathedralen so eine haben, sondern auch Kunstinstallationen oder die Bahnhofshalle in Zürich,...
Dokumentarfilm
2002

Behind Me

Regie: Norbert Wiedmer
Dokumentarfilm
Länge: 116 Min. • CH/D 2018

Closing Time

Regie: Nicole Vögele
Im nächtlichen Taipeh an einer mehrspurigen Strasse liegt der Imbiss «Little Plates with Rice», wo Herr Kuo und seine Frau für Nachtgestalten wie Taxifahrer oder...
Dokumentarfilm
Länge: 94 Min. 2018

Eisenberger

Regie: Hercli Bundi
Dokumentarfilm
Länge: 89 Min. • CH 2018

Fair Traders

Regie: Nina Jacusso
Der italienisch-schweizerische Dokumentarfilmer Nino Jacusso folgt zwei Unternehmern und einer Biobäuerin in ihrem Alltag und fragt sie, was sie dazu motiviert, sich für...
Dokumentarfilm
Länge: 86 Min. • GB 2015

Girl with a Pearl Earring

Regie: David Bickerstaff
Dokumentarfilm
Länge: 85 Min. • CH 2018

Immer und Ewig

Regie: Fanny Bräuning
Ein Liebespaar Ende 60 bereist im umgebauten Camper Südeuropa. Fast wie damals als junge Frischverliebte. Inzwischen allerdings ist sie vom Hals abwärts gelähmt, und er...
Dokumentarfilm
Länge: 81 Min. 2018

Les Dames

Regie: Véronique Reymond, Stéphanie Chuat
Dokumentarfilm
Länge: 80 Min. • CH/F/Mon 2018

Pearl

Regie: Elsa Amiel
Dokumentarfilm
Länge: 98 Min. • USA 2018

Studio 54

Regie: Matt Tyrnauer
Ian Schrager war Anwalt, und Steve Rubell führte Steak-Restaurants in New York. Aber dann eröffneten die beiden die spektakulärste Discothek der Siebzigerjahre: Das...
Dokumentarfilm
Länge: 96 Min. • GB/USA 2018

Three Identical Strangers

Regie: Tim Wardle
An seinem ersten Tag an der Uni wird Bobby Shafran von wildfremden Mädchen auf den Mund geküsst: Man hält ihn für Eddy Gallant, der sich als sein eineiiger...
Dokumentarfilm
Länge: 97 Min. • CH 2018

À l’école des Philosophes

Regie: Fernand Melgar
Die Schule an der namensgebenden Rue des Philosophes in Yverdon ist eine Sonderschule für Kinder mit geistiger Behinderung. Der Film begleitet fünf Jungen und Mädchen...
Diese Woche
Nächste Woche

Realisiert durch die Leomedia GmbH