Dokumentarfilm

Almost There

Genre: Dokumentarfilm

Regie: Jacqueline Zünd

CH/2017

Länge: 80 Min.

Da ist ein Rentner, der hat sich ein Wohnmobil gekauft, das er nicht wollte, und damit fährt er nun durch Amerikas Schönheit und Hässlichkeit. Und ein anderer ist da, der hat England verlassen, um im spanischen Benidorm als Transvestit und Comedian dreckige Witze zu reissen, und in seine Zukunft blickt er mit zufriedener Melancholie. Und ein Dritter schliesslich, Herr Yamada aus Japan, der sich nach der Pensionierung nutzlos fühlte wie gefallenes Laub -- bis er sein Talent als Vorleser für Kinder entdeckte.

Unsere Kritik Still, eindringlich, in aller ästhetischen Ruhe inszenierte die Regisseurin drei Männergeschichten. Sie handeln vom Leben, das dem Tod, der so sicher kommt wie das Amen in der Kirche, noch Zeit abtrotzt. Und item: Das ist von wunderbar leisem, fast schwebendem Realismus (csr)

Programm

Dieser Film läuft zur Zeit in keinen unserer Kinos

Dokumentarfilm

Dokumentarfilm
Länge: 116 Min. • D/A 2019

But Beautiful

Regie: Erwin Wagenhofer
Nach einer Reihe globalisierungskritischer Filme («We Feed the World», «Alphabet») befasst sich Erwin Wagenhofer mit den positiven Dingen in unserer Welt...
Dokumentarfilm
Länge: 90 Min. • CH 2020

Contradict

Regie: Peter Guyer und Thomas Burkhalter
Während hierzulande seit ein paar Jahren über den postkolonialen Blick auf Afrika diskutiert wird, nehmen die Berner Thomas Burkhalter und Peter Guyer Musikerinnen und...
Dokumentarfilm
Länge: 96 Min. • D 2019

Das geheime Leben der Bäume

Regie: Jörg Adolph
Der Film begleitet den Förster Peter Wohlleben, Autor des gleichnamigen Buchs, auf seinen Waldführungen, aber auch auf der Reise nach Schweden zum ältesten Baum der Welt...
Dokumentarfilm
Länge: 85 Min. • GB 2019

Degas: Passion for Perfection

Regie: David Bickerstaff
Dokumentarfilm
Länge: 92 Min. • CH 2019

Der Bär in mir

Regie: Roman Droux
Seit Jahren verbringt der Berner Biologe David Bittner die Sommer in Alaska, um das Leben der Grizzlybären zu beobachten. Täglich kommt es zu spannenden Begegnungen,...
Dokumentarfilm
Länge: 87 Min. • Mkd 2019

Honeyland

Regie: Ljubomir Stefanov und Tamara Kotevska
In einem mazedonischen Dorf leben nur noch die Imkerin Hatidze und deren schwerhörige, halb blinde Mutter. Dank dem Verkauf ihres Honigs kommen sie knapp über die Runden...
Dokumentarfilm
Länge: 81 Min. • CH 2019

Inside Afghanistan

Regie: Roman Giger
Für ein Hilfswerk reist Roman Giger immer wieder nach Afghanistan. Nun hat er mit einem Filmteam zwei Monate dort verbracht, um ein anderes, positiveres Bild vom Land zu...
Dokumentarfilm
Länge: 85 Min. • Chile 2019

La cordillera de los sueños

Regie: Patricio Guzmán
Die Bergkette (das bedeutet «cordillera») der Anden nimmt 80 Prozent von Chiles Oberfläche ein. Doch früher habe er sie ignoriert, sagt Regisseur Patricio Guzmán...
Dokumentarfilm
Länge: 114 Min. • USA 2019

Pavarotti

Regie: Ron Howard
Luciano Pavarotti auf der Opernbühne, als einer der drei Tenöre, mit Bono, im Interview, unter der Dusche; Pavarotti als Sohn, Partner, Vater, als junger schlanker...
Dokumentarfilm
Länge: 79 Min. • CH 2019

Plötzlich Heimweh

Regie: Yu Hao
Die Filmemacherin Yu Hao berichtete für das chinesische Fernsehen aus aller Welt und reiste unter anderem ins Appenzell -- das ihr so sehr gefiel, dass sie 2005 nach...
Dokumentarfilm
Länge: 88 Min. • CH 2020

Von der Rolle

Regie: Verena Endtner
Wenn aus Paaren Eltern werden, kommt es zu Umstrukturierungen im Familienmanagement: Wer sorgt fürs Einkommen? Wer für den Nachwuchs? In ihrer Doku begleitet die...
Dokumentarfilm
Länge: 97 Min. • CH 2019

Wer sind wir?

Regie: Edgar Hagen
Der elfjährige Jonas ist so schwer behindert, dass er rund um die Uhr auf Hilfe angewiesen ist. Helena sieht aus wie eine fröhliche junge Frau, verhält sich aber eher...
Diese Woche
Nächste Woche

Realisiert durch die Leomedia GmbH