Dokumentarfilm

Almost There

Genre: Dokumentarfilm

Regie: Jacqueline Zünd

CH/2017

Länge: 80 Min.

Da ist ein Rentner, der hat sich ein Wohnmobil gekauft, das er nicht wollte, und damit fährt er nun durch Amerikas Schönheit und Hässlichkeit. Und ein anderer ist da, der hat England verlassen, um im spanischen Benidorm als Transvestit und Comedian dreckige Witze zu reissen, und in seine Zukunft blickt er mit zufriedener Melancholie. Und ein Dritter schliesslich, Herr Yamada aus Japan, der sich nach der Pensionierung nutzlos fühlte wie gefallenes Laub -- bis er sein Talent als Vorleser für Kinder entdeckte.

Unsere Kritik Still, eindringlich, in aller ästhetischen Ruhe inszenierte die Regisseurin drei Männergeschichten. Sie handeln vom Leben, das dem Tod, der so sicher kommt wie das Amen in der Kirche, noch Zeit abtrotzt. Und item: Das ist von wunderbar leisem, fast schwebendem Realismus (csr)

Programm

Dieser Film läuft zur Zeit in keinen unserer Kinos

Dokumentarfilm

Dokumentarfilm
Länge: 116 Min. • D/A 2019

But Beautiful

Regie: Erwin Wagenhofer
Nach einer Reihe globalisierungskritischer Filme («We Feed the World», «Alphabet») befasst sich Erwin Wagenhofer mit den positiven Dingen in unserer Welt...
Dokumentarfilm
Länge: 83 Min. • CH 2018

Im Spiegel

Regie: Matthias Affolter
Seit mehr als zehn Jahren frisiert die Coiffeuse Anna Tschannen obdachlose Menschen in Basel. Regisseur Matthias Affolter zeigt sie bei der Arbeit und stellt vier von...
Dokumentarfilm
Länge: 70 Min. • CH 2019

Isola

Regie: Aurelio Buchwalder
Gorgona ist eine kleine, isolierte Insel vor der Küste Italiens -- es handelt sich dabei um die letzte Gefängnisinsel im westlichen Mittelmeer...
Dokumentarfilm
Länge: 85 Min. • Chile 2019

La cordillera de los sueños

Regie: Patricio Guzmán
Die Bergkette (das bedeutet «cordillera») der Anden nimmt 80 Prozent von Chiles Oberfläche ein. Doch früher habe er sie ignoriert, sagt Regisseur Patricio Guzmán...
Dokumentarfilm
Länge: 114 Min. • USA 2019

Pavarotti

Regie: Ron Howard
Luciano Pavarotti auf der Opernbühne, als einer der drei Tenöre, mit Bono, im Interview, unter der Dusche; Pavarotti als Sohn, Partner, Vater, als junger schlanker...
Dokumentarfilm
Länge: 90 Min. • GB 2019

Rembrandt

Regie: Kat Mansoor
Dokumentarfilm
Länge: 96 Min. • D/Isr 2014

Schnee von gestern

Regie: Yael Reuveny
Dokumentarfilm
Länge: 97 Min. • CH 2019

Wer sind wir?

Regie: Erich Hagen
Der 11-jährige Jonas ist so schwer behindert, dass er rund um die Uhr auf Hilfe angewiesen ist. Helena sieht aus wie eine fröhliche junge Frau, verhält sich aber eher...
Diese Woche
Nächste Woche

Realisiert durch die Leomedia GmbH