Dokumentarfilm

Almost There

Genre: Dokumentarfilm

Regie: Jacqueline Zünd

CH/2017

Länge: 80 Min.

Da ist ein Rentner, der hat sich ein Wohnmobil gekauft, das er nicht wollte, und damit fährt er nun durch Amerikas Schönheit und Hässlichkeit. Und ein anderer ist da, der hat England verlassen, um im spanischen Benidorm als Transvestit und Comedian dreckige Witze zu reissen, und in seine Zukunft blickt er mit zufriedener Melancholie. Und ein Dritter schliesslich, Herr Yamada aus Japan, der sich nach der Pensionierung nutzlos fühlte wie gefallenes Laub -- bis er sein Talent als Vorleser für Kinder entdeckte.

Unsere Kritik Still, eindringlich, in aller ästhetischen Ruhe inszenierte die Regisseurin drei Männergeschichten. Sie handeln vom Leben, das dem Tod, der so sicher kommt wie das Amen in der Kirche, noch Zeit abtrotzt. Und item: Das ist von wunderbar leisem, fast schwebendem Realismus (csr)

Programm

Dieser Film läuft zur Zeit in keinen unserer Kinos

Dokumentarfilm

Dokumentarfilm
Länge: 103 Min. • D 2018

Anderswo: Allein in Afrika

Regie: Anselm Nathanael Pahnke
Mit 24 Jahren reist der Deutsche Anselm Pahnke nach Südafrika. Er hat sein Rad dabei und durchquert darauf den Kontinent -- von unten nach oben, ein Jahr lang, meistens...
Dokumentarfilm
Länge: 85 Min. • CH 2018

Architektur der Unendlichkeit

Regie: Christoph Schaub
Gewissen Räumen wird eine Aura nachgesagt. Dass nicht nur Kirchen und Kathedralen so eine haben, sondern auch Kunstinstallationen oder die Bahnhofshalle in Zürich,...
Dokumentarfilm
Länge: 107 Min. • D/USA 1979

Armee der Liebenden oder Aufstand der Perversen

Regie: Rosa von Praunheim
Dokumentarfilm
2019

Berg der Steine

Regie: Andreas Elsener
Dokumentarfilm
Länge: 76 Min. • D 2013

Die Suche nach dem alten Tibet

Regie: Vilas Rodizio
Dokumentarfilm
Länge: 78 Min. • F 1956

Le mystère Picasso

Regie: Henri-Georges Clouzot
Dokumentarfilm
Länge: 81 Min. • CH 2018

Les dames

Regie: Stéphanie Chuat und Véronique Reymond
Wie lebt es sich als alleinstehende Frau über sechzig? Das fragten sich die beiden Waadtländer Regisseurinnen Stéphanie Chuat und Véronique Raymond...
Dokumentarfilm
Länge: 91 Min. • Jap 2017

Life Is Fruity

Regie: Kenshi Fushihara
Dokumentarfilm
Länge: 77 Min. • CH 2018

Mario Botta: The Space Beyond

Regie: Loretta Dalpozzo und Michèle Volontè
Dokumentarfilm
Länge: 80 Min. • CH 2019

Passion: Zwischen Revolte und Resignation

Regie: Christian Labhart
«Was ist geblieben von meiner Utopie?», fragt sich der Zürcher Regisseur Christian Labhart. Er blickt zurück auf die Suchbewegungen seines Lebens: 68er-Revolte,...
Dokumentarfilm
Länge: 83 Min. • CH 2018

Tscharniblues II

Regie: Aron Nick
Im Tscharnergut, jener Hochhaussiedlung im Westen Berns, wo sie als Jugendliche herumlungerten, trifft sich eine Handvoll Freunde wieder...
Diese Woche
Nächste Woche

Realisiert durch die Leomedia GmbH